Die Wader-Historie im Schnelldurchlauf

1928
Alles beginnt im Radevormwalder Ortsteil "Grüne". Dort wird der Gründer von Wader Quality Toys, Hermann Wader, am 3. April 1928 auf dem elterlichen Hof geboren.

1940
Mitte der 1940er Jahre fährt Hermann Wader mit seinem ersten umgebauten Auto los und vetreibt seinen patentierten Werkzeugkasten. Doch aller Anfang ist schwer und erst in den 1950er Jahren wird unmittelbar neben dem elterlichen Haus der 56 Quadratmeter große Hühnerstall zur ersten Wader-Fertigungsstätte.

1961
Nach ersten Erfolgen mit einem selbst entwickelten Werkzeugsatz und dem Vertrieb von Kaffeedosen produziert Herrmann Wader nun auch Schraubendreherhefte und setzt die ersten Spritzgussmaschinen ein. Auf dem elterlichen Hof liegt auch der zweite Fertigungsbetrieb. Hier werden Zugabeartikel, vor allem aber eine Minieisenbahn, produziert und sind der Grundstein zur späteren Spielwarenproduktion.

1962
Die Räumlichkeiten werden zu eng. Hermann Wader erwirbt daher im, damals neu ausgewiesenen, Industriegebiet "Alte Landstraße" in Radevormwald ein Grundstück. Im selben Jahr noch werden eine Halle sowie ein Wohnhaus für die Familie gebaut. Doch der Aufschwung geht weiter und so sind schon nach einem Jahr die Produktions- und Lager-Räumlichkeiten wieder zu klein.

1963-69
In den sechziger Jahren kauft Wader Toys 12 Firmen und übernimmt deren Formen, um das eigene Sortiment zu vergrößern. Nach der Nürnberger Spielwarenmesse 1963 kommt Hermann Wader nach Hause zurück und sagt, mal wieder, "Wir müssen bauen!". Die ersten Hallen werden in Eigenleistung erschaffen. 1969 wird dann, dank des kontinuierlichen Wachstums der Spielwarenbranche, die erste große Lagerhalle von 1000 Quadratmetern gebaut.

1980er Jahre
Anfang der 1980er Jahre steigt Sohn Manfred ins Geschäft ein und baut die Produktentwicklung im Haus auf. Produkte, wie die noch heute erfolgreiche "Garage Nr. 1" und die Babytruck-Fahrzeuge (heute Construck), sind Meilensteine in der Geschichte von Wader Toys. Und auch der Platz wird wieder eng. 1988 wird die Firma um Büroräume und einen Musterraum erweitert.

1990er Jahre
Kurz nach der Wende erwirbt Manfred Wader 1993 die Firma Plasticart in Elterlein (Sachsen) von der Treuhandgesellschaft. Er investiert ca. 10 Millionen Euro in den Bau eines neuen Firmengebäudes und die Produktion. 30 Mitarbeiter übernimmt er in das neue Unternehmen. Heute beschäftigt Wader Toys in Elterlein rund 70 Mitarbeiter.

1990-2008
Verläuft eine starkwe Entwicklung des Unternehmens. Das Sortiment wird stark erweitert. Genau in dieser Zeit erzeugt Manfred Wader innovative Produkte, die weltweit anerkannt sind.

2008-2011
Die globale Finanzkrise und ihre Auswirkung auf die Weltwirtschaft hinterlässt auch bei Wader Toys Spuren. Das Werk in Elterlein muss geschlossen werden.

2012
Polesie kauft die Vermögenswerte des Unternehmens Wader QualityToys KG und beginnt die Produktion in Weißrussland. 50.000 Quadratmeter Produktions- und Lagerhallen, 1.782 Mitarbeiter, moderne Ausrüstung und gut organisierte Produktionsprozesse in Verkauf und Logistik bieten eine ideale Basis für die zukünftige Entwicklungen. – Gelebte Tradition für eine erfolgreiche Zukunft.

2013-2014
Vor der Messe in Nürnberg wurden 100 neue Artikel produziert.

Polesie - ist der einzige europäische Produzent von Spielzeugen der Marken: Wader Quality Toys, Wader Spielen & Erleben, Wader Quality 4 Pets, Knuffies, Knuffie Land, Baby Racer.


WADER QUALITY TOYS
PP POLESIE JV, LTD. - Sovetskaya Str. 141 - 225304 Kobrin - Belarus - www.polesie-toys.com